Haben Sie eine Frage zu Logtopus? Finden Sie hier unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Produkt Logtopus.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Allgemeine Fragen

Was ist Logtopus?

Logtopus ist eine cloudbasierte Plattformlösung zur IoT unterstützten Verarbeitung Ihrer wiederkehrenden Bedarfe an Material (z.B. C-Teile und Verbrauchsmaterial) und der automatisierten Übermittlung an Ihre Lieferanten.

Muss Logtopus installiert werden?

Nein. Sie rufen die Plattform über Ihren Browser auf und melden sich mit Ihren persönlichen Userdaten an.

Welche Browserversion wird unterstützt?

Logtopus unterstützt die gängigsten Browser:

«Microsoft Edge» - aktuelle Version
«Firefox» - aktuelle Version
«Google Chrome» - aktuelle Version
«Safari» - aktuelle Version

Muss Logtopus in bestehende Systeme integriert werden?

Logtopus funktioniert autonom. Eine Anbindung an Ihr ERP oder weitere angrenzende Systeme ist über eine standardisierte REST-API möglich.

Können verschiedene Lieferanten angebunden werden?

Ja. Je nach Lizenzmodell geniessen Sie unterschiedliche Freiheitsgrade bis zur kompletten Selbstbestimmung in der Lieferantenintegration.

Wer steht hinter Logtopus?

Logtopus wurde von der Firma Keller & Kalmbach GmbH entwickelt. Die Firma hat langjährige Erfahrung im Umfeld von C-Teile-Management und Logistiklösungen.

Ist die Anzahl der Nutzer beschränkt?

Nein. Sie können für die für Logtopus so viele Nutzer anlegen, wie sie wollen, ohne dass sich am Preismodell etwas ändert.

Was kostet Logtopus?

Das Preismodell von Logtopus beinhaltet eine Monatslizenz für die Nutzung und eine Transaktionsgebühr für den Datenverkehr auf der Plattform. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Freiheitsgrad in der Lieferantenwahl. Mehr dazu unter unter Pricing.

Bin ich in der Wahl der Auslösesysteme* gebunden?

Die Systempartner von Logtopus bieten eine breite Palette an unterschiedlichen Geräten an, die mit der Plattform kommunizieren können. Daneben ermöglicht die offene Architektur des Systems die einfache Integration Ihrer eigenen Geräte.

*Auslösesysteme sind sensorbasierte Systeme, die am Verbrauchsort automatisiert einen Bedarf melden.

Wie können Bedarfe erfasst werden?

Die Bestellerfassung kann über automatisierte Systeme (Auslösesysteme) direkt am Verbrauchsort erfasst werden. Dabei wird die Meldung beispielsweise durch Drücken eines Knopfs, das Drehen eines Behälters oder die Unterschreitung einer Füllmenge ausgelöst.

Kann Logtopus auch ohne Auslösesystem* betrieben werden?

Die Plattform funktioniert zwar autonom, eine manuelle Auslösung von Bedarfsmeldungen nur über die Plattform ist aber aktuell nicht vorgesehen. Allerdings können als Auslöser auch virtuelle Systeme (Apps) eingesetzt werden.

Was geschieht mit den über Logtopus generierten Daten?

Die von Ihnen auf der Plattform hinterlegten Informationen sowie die im Betrieb erzeugten Daten werden in West-Europa gespeichert und unterliegen den europäischen Vorgaben in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit.

Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Sind meine Daten sicher?

Wir benutzen die neuste Sicherheitstechnologie zur Sicherung sämtlicher Daten. In der Kommunikation zwischen Auslösesystemen und der Plattform wird nur eine nichtsprechende ID übermittelt. Die Informationen auf der Plattform werden bei der Übertragung mittels SSL-Technologie verschlüsselt. Dies schützt vor Zugriff durch Dritte.

Sind die heutigen Auslösesysteme* wie pushLOG® oder turnLOG® mit Logtopus kompatibel?

Ja. Die Systeme werden aus der Ferne (remote) umgestellt und können dann einfach in Logtopus integriert werden.

Wie aktuell sind die auf Logtopus sichtbaren Daten?

Die Übermittlungsfrequenz der Daten ist kundenspezifisch je nach Use Case definierbar. Diese kann near-to-realtime oder mehrere Stunden sein.

Ist die Plattform über mobile Endgeräte nutzbar?

Die Plattform kann als mobile Variante auf Handys oder Tablets genutzt werden. Eine App mit Zusatzfunktionen ist geplant.

Welche Lieferanten können auf Logtopus angebunden werden?

Sie können sowohl die auf der Plattform vorhandenen Lieferanten als auch Ihre individuellen Lieferanten (intern und extern) über Logtopus nutzen.

Welche Voraussetzungen muss ein Lieferant erfüllen, um über Logtopus genutzt zu werden?

Grundsätzlich kann jeder Lieferant ohne technische Hürden angebunden werden. Zur Optimierung des Prozesses sind die logistischen und technischen Möglichkeiten zu prüfen.

*Auslösesysteme sind sensorbasierte Systeme, die am Verbrauchsort automatisiert einen Bedarf melden.

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Logtopus® kann mehr, als man denkt. Wie es Ihre Prozesse vereinfacht und wie gross Ihr Einsparpotential ist, zeigen wir Ihnen gerne in einer persönlichen Beratung.

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